Technisches Leistungsabzeichen für KDT Georg Crepaz

Unser Kommandant OBI Georg Crepaz erreichte am 14.04.2016 gemeinsam mit elf weiteren Kameraden/innen der Landesfeuerwehrschule das technische Leistungsabzeichen Form A in Bronze an der LFS in Telfs. Die 12 Mitarbeiter der Landesfeuerwehrschule absolvierten alle an sie gestellten Aufgaben ohne gröbere Fehler. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem einen technischen Hilfeleistungseinsatz in vorgegebener Zeit zu absolvieren, die Gerätekunde am Fahrzeug (die Bewerbsteilnehmer müssen bei geschlossenem Rollos die Position eines ausgelosten Gerätes anzeigen) sowie ein Fragenkatalog.

 

Wir gratulieren unserem Georg sehr herzlich zum Erwerb dieses Leistungsabzeichens - er ist der erste Kamerad in Mutters, der ein solches technisches Leistungsabzeichen erworben hat.

Weiterer Bericht über die Leistungsprüfung an der Landesfeuerwehrschule finden sie auf der Website des Landesfeuerwehrverbandes!

Allgemeine Information

Der Landesfeuerwehrverband hat Ende 2013 / Anfang 2014 die technische Leistungsprüfung überarbeitet. Seither gibt es, je nach Ausrüstung der Feuerwehr, verschiedene Formen der Leistungsprüfung. Einer Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät steht wie bei der obigen Prüfung die Form A zur Verfügung. Für Feuerwehren die kein solches Gerät haben, allerdings mit einem Hebekissen ausgestattet sind, gibt es die Form B. Da wir in der Feuerwehr Mutters weder ein hydraulisches Rettungsgerät noch ein Hebekissen haben, steht uns derzeit leider keine Form der technischen Leistungsprüfung zur Verfügung.

Sollte in unserem Einsatzgebiet eines von beiden Geräten bei einem Einsatz benötigt werden, fordern wir dies über die Leitstelle Tirol von anderen Feuerwehren an bzw. werden diese Feuerwehren schon bei der Erstalarmierung gemeinsam mit uns alarmiert.

 

 

Bericht: FM Thomas Tanzer

Bilder: LFV Tirol