2012 - ein bewegtes und bewegendes Jahr in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und vielen anderen Bereichen. Aber auch für die Feuerwehr Mutters war es ein aufregendes und intensives Jahr. In diesem Bericht wollen wir einen kleinen Jahresrückblick über die größten Ereignisse machen, um das Jahr 2012 zu beenden, und in ein neues, von vielen Veränderungen geprägtes Jahr 2013 zu starten.
Jänner 2012
Bereits kurz nach Jahresbeginn wurden wir zu einer Reihe von Einsätzen alarmiert. Grund dafür waren die starken Schneefälle - sämtliche Bäume im Bereich Rauschgraben/Raitis drohten auf die Landesstraße zu stürzen. Sicherungsmaßnahmen und Absperrungen waren nötig.
Die Berichte können bei den "Einsätzen" nachgelesen werden!
Februar 2012
Am 23. Februar wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Brenner-Bundesstraße gerufen. Es kollidierten ein PKW mit einem Linienbus, dabei wurden 3 Personen verletzt --> zum Bericht!
März 2012
Mitte März dann der nächste größere Einsatz für die FW Mutters: Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Stubaitalbahn - mehrere Verletzte und großer Treibstoffaustritt waren die Folge. Wir waren mehrere Stunden mit diesem Einsatz beschäftigt, bis alle Verunreinigungen beseitigt waren.
April 2012
Der April war neben vielen Übungen und Lehrgangsbesuchen an der LFS besonders vom Übungstag, ausgetragen in Mutters, geprägt. Die Vorbereitungen dafür waren sehr intensiv und zeitaufwendig, der gelungene Übungstag und die Zufriedenheit aller Beteiligten bestätigte aber die Arbeit der Verantwortlichen.
Am 29. April wurde in Völs der Bezirksfeuerwehrtag abgehalten, auch da waren wir natürlich dabei.
Mai 2012
Am 6. Mai stand dann schon einer der Jahreshöhepunkte am Programm: Florianifeier mit Jahreshauptversammlung. Dabei wurden viele Kameraden geehrt und die "Jungen" auf dem Dorfplatz angelobt.
Juni 2012
Im Juni war der Startschuss für die Bewerbssaison der Bewerbsgruppe Mutters. Nach Monaten der Vorbereitung starteten sie beim Abschnittsbewerb in Götzens und konnten dabei schon den 2.Platz erreichen!
September 2012
Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen der 140-Jahrfeier des Tiroler Landesfeuerwehrverbandes. Eine der größten Aktivitäten der Tiroler Feuerwehren war die Lange Nacht der Feuerwehr am 1. September. Dabei öffnete nahezu jede Feuerwehr für einen Abend ihre Tore und ließ die Bevölkerung hinter die Kulissen blicken. Zum Bericht...
Oktober 2012
Zu einem Aufzugstop in der neuen Birchfeldsiedlung wurden wir Anfang Oktober alarmiert. Den Einsatzbericht finden Sie hier.
Auch das traditionelle Oktoberfest wurde wieder ausgerichtet! Viele Besucher ließen sich eine Stelze oder einen frischen Kiachl schmecken, die Weißwurst und das passende Bier waren zu genüge vorhanden - so wurde es wieder ein gelungenes Fest!
Neben dem Übungstag wurde heuer auch die Funkabschnittsübung in Mutters ausgetragen. 5 Feuerwehren waren dabei im ganzen Gemeindegebiet unterwegs.
Atemschutzleistungsprüfung - dies war Mitte Oktober das Stichwort für 3 Kameraden der Feuerwehr Mutters. Sie erlangten in Außernavis das bronzerne Abzeichen.
Dezember 2012
Im letzten Monat des Jahres wurden wir zu 3 Einsätzen alarmiert. Den Anfang machte ein Verkehrsunfall auf der Brennerstraße. Es kippte dabei ein Sattelschlepper um, die Folge war eine Stundenlange Sperre der gesamten Bundesstraße.
Die beiden anderen Alarmierungen betrafen die BBT-Baustelle im Bereich der Stefansbrücke in Unterberg. 2x wurde dabei der austretende Dampf in Verbindung mit ungünstiger Beleuchtung als Brand gedeutet - für uns waren es 2 Fehlfahrten.
Auch im Internet hat sich bei der Feuerwehr Mutters einiges getan: So sind wir zum Beispiel seit Oktober auch auf YouTube vertreten und werden dort immer wieder aktuelle Videos einstellen:
Hier geht´s zu unserem Youtube-Kanal!
So möchten wir uns nun bei allen Kameraden, Besuchern und Usern für die treuen Besuche und die Unterstützung bedanken. Seitens der Homepage haben wir um die 90 Berichte veröffentlicht. Knapp 14 000 Besucher durften wir auf unserer Webseite heuer begrüßen.
Wir hoffen, dass Sie gerne und regelmäßig unsere Seite besuchten und auch künftig besuchen werden. Sollten Sie Vorschläge oder Wünsche haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2013, sowie uns und unseren Kameraden ein einsatzfreies Jahr.
Für die Feuerwehr Mutters & das Web-Team
FM Thomas Tanzer