Kind steckt mit Finger in Bühnentreppe

Nur knapp zehn Minuten nachdem wir von der Traktorbergung eingerückt waren, wurden wir von der Leitstelle Tirol zu einem weiteren Einsatz alarmiert:

Von 13. bis 17.06.2018 findet im Bereich der Muttereralmbahn-Talstation die 2. Auflage des Crankworx (Radsportveranstaltung) statt. Dort war während der Shows immer ein Ambulanzdienst des Rettungsdienstes vor Ort. Eben dieser Ambulanzdienst wurde auf ein Kind aufmerksam gemacht, das im Bereich einer Bühnentreppe mit einem Finger stecken blieb. Der Rettungsdienst vor Ort konnte das Kind ohne technische Hilfsmittel nicht befreien und forderte die Feuerwehr an.

 

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck war nach dem Einsatz in Raitis zur Nachbesprechung und Kameradschaftspflege ebenfalls zum Mutterer Feuerwehrhaus eingerückt - so waren in kürzester Zeit mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Mutters und der Berufsfeuerwehr inklusive hydraulischem Rettungsgerät unterwegs zum Einsatzort bei der Talstation. Vor Ort konnte das Stufenteil mit einer Akku-Flex ausgeschnitten und der Patient vom Rettungsdienst in die Klinik Innsbruck gebracht werden. Die Berufsfeuerwehr begleitete den Transport bis auf die Unfall Ambulanz, um dort den Finger komplett zu befreien. Der Einsatz wurde seitens der Feuerwehr Mutters gegen 17:15 Uhr beendet.

in dieser Bühnenstufe blieb das Kind mit einem Finger stecken
in dieser Bühnenstufe blieb das Kind mit einem Finger stecken

Einsatzstatistik

Alarmierung:

 16:43 Uhr - A3-Rettung - Kind mit Finger eingeklemmt

Ausgerückt:

 16:44 Uhr

Eingerückt:

 17:15 Uhr

Einsatzleiter:  KDT OBI Martin Tanzer

Im Einsatz:

 

 

 FF Mutters mit TLF, MTF und 6 Mann

 Berufsfeuerwehr Innsbruck mit ELF, 1. Gruppe und THF

 Ambulanzdienst (inkl. Notarzt) sowie REF, NEF und RTW

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: HV Manuel Würtenberger (ÖA BFV IBK-Land)