LKW Brand auf der A13 Brennerautobahn

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck wurde am 13.06.2023 um 13:31 Uhr zu einem LKW Brand auf die Autobahn alarmiert. Da von mehreren Personen am Notruf ein in Vollbrand stehender LKW beschrieben wurde, alarmierte Einsatzleiter BOK Ing. Christoph Grubhofer (BF Innsbruck) zwei Tanklöschfahrzeuge nach: Mutters und Wilten. Da sich in weiterer Folge die Zufahrt aufgrund einer nicht funktionierenden Rettungsgasse als sehr schwierig herausstellte, folgte die Alarmierung der Feuerwehr Igls, die über den Zenzenhof direkt zufahren sollten. Aufgrund der langen Anfahrt und der nicht vorhandenen Wasserversorgung vor Ort wurde zusätzlich ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF 9000/1000) der Betriebsfeuerwehr Flughafen Innsbruck zum Einsatz angefordert.

 

Bei unserem Eintreffen konnte der Brand durch Kräfte der Berufsfeuerwehr bereits gelöscht werden. Wir übernahmen die Nachlöscharbeiten im angrenzenden Wald- und Wiesenbereich. Weiters hatte der LKW auf einer Länge von ca. 500 Metern das gesamte Öl verloren. Hier konnten wir mit nachgeliefertem Bindemittel und dem Abbinden der Ölspur auf Höhe Zenzenhof unterstützen. Die hohen Außentemperaturen forderten die Einsatzkräfte zusätzlich, mit von uns mitgebrachten, gekühlten Getränken konnten wir uns bei den Kameraden sehr beliebt machen.

Zum Nachdenken

Die Rettungsgasse hat in diesem Fall nicht funktioniert. Es ging bei diesem Einsatz nur um Sachwerte, der Lenker konnte das Fahrzeug selbst verlassen. Dennoch ist es für uns unverständlich, warum Fahrzeuglenker*innen es nicht schaffen, eine Gasse zwischen 1. und 2. Fahrspur freizuhalten. Noch unverständlicher ist es, warum Fahrzeuge nachdem Einsatzkräfte die Stelle passierten wieder auf ihren ursprünglichen Platz fahren. Nachrückende Einsatzkräfte (zum Teil sehr große Tanklöschfahrzeuge) haben damit nahezu keine Chance, den Einsatzort zu erreichen. Es darf nicht vergessen werden, dass das eigene Leben davon abhängen kann.

 

Bei stockendem Verkehr (nicht erst wenn schon alles steht) ist eine Rettungsgasse zu bilden und dort zu bleiben,

bis sich der Stau wieder auflöst.


Weitere Informationen zur Rettungsgasse finden Sie z.B. beim ÖAMTC oder unter oesterreich.gv.at.


Einsatzstatistik

Alarmierung:

 13:37 Uhr - Brand LKW

Ausgerückt:

 13:42 Uhr

Eingerückt:

 15:34 Uhr

Einsatzleiter Berufsfeuerwehr:  BOK Ing. Christoph Grubhofer

im Einsatz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 FF Mutters mit BLF, TLF und 7 Mann

 Berufsfeuerwehr Innsbruck

 FF Patsch

 FF Wilten

 FF Igls

 Betriebsfeuerwehr Flughafen Innsbruck

 Rettungsdienst

 Autobahnpolizei

 ASFINAG

 Abschleppdienst


Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: zeitungsfoto.at, OV Ing. Martin Peer, LM Thomas Tanzer