Beim ersten Einsatz im neuen Jahr hat er sich bereits bestens bewährt: Der neue Einsatzmonitor in unserem Gerätehaus steht seit kurzem der einrückenden Mannschaft im Einsatzfall zur Verfügung! "Andere Feuerwehren haben solche Systeme schon länger im Einsatz, dank einem Unternehmen im Tiroler Oberland ist es auch uns möglich, diese Form der Einsatzinformation zu nutzen" so Kommandant Georg Crepaz.
Was ist der Einsatzmonitor?
Auf diesem Monitor werden in "Friedenszeiten", also dann wenn kein Einsatz für unsere Feuerwehr ansteht, die tirolweiten Feuerwehr-Alarmierungen sowie die aktuellen Status unserer Fahrzeuge angezeigt. Wird unsere Feuerwehr durch die Leitstelle Tirol alarmiert, schaltet der Bildschirm automatisch auf den entsprechenden Kartenausschnitt mit dem Einsatzobjekt um, zeigt sowohl die mitübermittelten Einsatzinformationen zum Objekt, Gefahren an der Einsatzstelle, usw. als auch die alarmierten Ressourcen (FW, RD, POL,...) und deren aktuellen Status an. Die einrückenden Kameraden sehen somit auf einen Blick die Alarmierungslage und alle sind sofort auf dem gleichen Wissensstand.
Vorerst wurde das System nur im Funkraum am normalen PC-Bildschirm angezeigt. Bald wurde aber klar, dass damit der Zweck nicht erfüllt werden kann. Man machte sich auf die Suche nach einer kostengünstigen Lösung, einen Monitor in der Fahrzeughalle zu montieren damit er auch für alle sichtbar ist. Mit Thomas Wendler, Vater von FM Dominik Wendler landeten wir schließlich einen Glücksgriff: Er spendierte uns seinen alten Fernseher, der für diesen Zweck einwandfrei funktioniert!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Wendler für die Spende!
Einsatzmonitor links im "Ruhezustand" und rechts im Alarmfall:
Bericht und Bilder: LM Thomas Tanzer