Besichtigung LIBELLE Tirol

Am Abend des 20.02.2017 konnten wir die Flugeinsatzstelle Innsbruck (FEST), Stützpunkt des Polizei-Hubschraubers LIBELLE, besichtigen. Zahlreiche Kameraden nutzten die Gelegenheit sowohl den Hubschrauber als auch das "drum herum" kennen zu lernen. Mit Chefinsp. Hans Schlager, dem Leiter des Stützpunktes hatten wir einen der erfahrensten Hubschrauberpiloten Österreichs gewonnen, der uns vor allem die Maschine bis ins kleinste Detail erklärte. Auch interessante und beeindruckende Anekdoten aus dem täglichen Flugbetrieb erzählte er.

"Mensch und Maschine am Limit, aber nicht darüber hinaus"

Sehr eindrucksvoll waren die Erklärungen zu den beiden in Innsbruck eingesetzten  Hubschraubertypen, Ecureuil AS 350 B1 und EC135, die wochenweise zwischen Vorarlberg und Tirol wechseln. Von der Turbinen-Getriebe-Rotor Einheit über die Kabine und das Innenleben des Hubschraubers bis hin zu den technischen Daten blieb keine Frage offen - auch einsatztaktisch wichtige Dinge für uns Feuerwehren wurden besprochen. Es kam und kommt ja immer wieder vor dass die LIBELLE und die Feuerwehr zusammenarbeiten (z.B. Waldbrandeinsatz).

Die Devise von Hans und seinem Team wurde durch seine Ausführungen klar: "Mensch und Maschine gehen im Einsatz oft bis ans Limit, aber nie darüber hinaus!"

Schwerpunkt "Flug in der Nacht"

Zufällig an diesem Montagabend startete die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 1, der direkt neben der LIBELLE angesiedelt ist, ihre Nachtflugausbildung. Mehrere Starts und Landungen wurden während unseres Besuches durchgeführt. Auch das Innenministerium hat schon vor Jahren Nachtsichtbrillen (sog. NVG-Brillen, Night Vision Googles) für die Polizeihubschrauber angekauft: Nicht für den primären Nachteinsatz, sondern für den Fall dass ein Einsatz nachmittags bei guter Sicht beginnt und bis in die Dunkelheit hinein dauert. Damit ist ein sichererer Rückflug möglich. Auch wir konnten diese Nachtsichtbrillen ausprobieren! Durch das Prinzip der Restlichtverstärkung können die Umgebungskonturen nahezu wie am Tag wahrgenommen werden.

Blick durch die Brille

interessante Ausführungen zur Brille

Nachtflugausbildung beim C1


Wir bedanken uns sehr herzlich bei CI Hans Schlager für seine tollen und sehr beeindruckenden Ausführungen! Es war ein toller Abend der in unserem Florianistüberl gemütlich ausklang.

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: LM Daniel Eberl und FM Sebastian Saxer (FF Obernberg a. Br.)