Am Samstag, den 18.05.2013, fand in Götzens der jährlich stattfindende Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede Feuerwehr musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Ab 08:00 Uhr wurden diese im Stundentakt im Bereich der Götzner Bahn abgewickelt. Vom Bereitstellungsraum Gerätehaus Götzens wurden so insgesamt 28 Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde die Abarbeitung besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.
Folgende Übungen mussten absolviert werden:
Station 1, Schulungsstation:
Es sollte die verbesserte Löschwirkung durch Zugabe von Class A Schaummittel demonstriert werden. Zwei brennende Palettenstapel mussten einmal mit Wasser und einmal mit Beimischung von Class A Schaummittel gelöscht werden.
Beobachter: OLM Josef Wimmer und HLM Gerhard Wachter
Station 2, Personenbergung aus der Kuppel der Götzner Bahn:
Ein bewusstloser Arbeiter musste aus der dem Bereich des Spannschlittens in der Kuppel der Talstation Götzner Bahn waagrecht durch eine 1x2m große Luke aus einer Höhe von ca. 5 Metern geborgen werden. Diese Übung war in technischer Hinsicht eine besondere Herausforderung für die Feuerwehren.
Beobachter: AK ABI Martin Hellbert
Station 3, Brandmeldealarm – Brand im Heizraum:
Es musste anhand des Brandschutzplanes der Brandherd lokalisieren werden. Ein Atemschutztrupp hatte dann die Aufgabe, eine Person sowie eine Gasflasche und einen Dieselkanister zu bergen und den Brand zu bekämpfen.
Beobachter: AK a.D. ABI Wolfgang Miller und KDTSTV OBI Matthias Saurwein
Station 4, Personenbergung aus einer Arbeitsgrube:
Ein bewusstloser Arbeiter war unter Holzstämmen und einem Kanaldeckel in einer Arbeitsgrube verschüttet. Ein Stromkabel mit dem Hinweis „Vorsicht Hochspannung“ und ein über der Grube abgestellter Traktor stellten zusätzliche Anforderungen an die Übenden.
Beobachter: AK ABI Thomas Triendl
Interessierte Beobachter:
BFKSTV BR Reinhard Kircher
AK ABI Ing. Walter Stockner
Bürgermeister Hans Payr, Götzens
Bürgermeister Alois Oberdanner, Birgitz (Übungsbesprechung)
Kommandanten und –stellvertreter der beteiligten Feuerwehren
Übungsstatistik:
Feuerwehren Götzens, Axams, Birgitz, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters
73 Feuerwehrmänner/-frauen
11 Feuerwehrfahrzeuge
Übungsdauer inkl. Schlussbesprechung: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Bilder der Feuerwehr Mutters:
Bericht und Bilder: HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens