5. Übungstag des Abschnittes Axams am 17.05.14 in Axams

Am vergangenen Samstag fand in Axams der jährliche Übungstag der sieben Abschnittsfeuerwehren statt. Die vier, von der FF Axams bestens vorbereiteten, Übungen wurden von je einer Gruppe jeder Feuerwehr abgearbeitet. Am Ende wurde gemeinsam mit dem Übungsbeobachter positives hervorgehoben und eventuell andere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Auch KDT-Stv. a.D. BI Anton Stauder war am Nachmittag als Übungsbeobachter bei der Übung beteiligt.

 

Die Gruppe Mutters musste folgende Übungen bewältigen:

Übung 1 - Fahrzeugbrand im Bereich "alter Mullplatz"

Gruppenkommandant OV Martin Tanzer ließ den Atemschutztrupp ausrüsten und den PKW-Brand mittels im TLF mitgeführter Polyschaumlöschanlage ablöschen. Das 100 Liter Schaum-Wasser-Gemisch reichte aus, um den Brand zu löschen. In der Zwischenzeit konnte die restliche Mannschaft eine zweite Löschleitung aufbauen, mit der dann Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten.

 

Übungsbeobachter: BI Anton Stauder

Übung 2 - Chemieunfall, unbekannte Situation im Klärwerk Axams

Nach erster Lageerkundung wurde der ATS-Trupp zur Personensuche ins Klärwerkgebäude geschickt. Bereits kurze Zeit später konnte diese, eingeklemmt unter einem Fass mit einer ätzenden Flüssigkeit, gefunden werden. Da die Flüssigkeit bereits ausgetreten war und die Person kontaminierte, wurde eine Crash-Bergung der Person durchgeführt und ins Freie gebracht. Zur ersten Behandlung wurde die ätzende Flüssigkeit mit Wasser abgespült und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

 

Übungsbeobachter: OBI Anton Plank (FF Pfons und Landessachgebietsleiter Strahlenschutz)

Übung 3 - Stromunfall, Person nicht von Stromquelle getrennt

Bei Arbeiten mit einem Traktor geriet eine Person in einen Stromkreis, stieg aus, bekam einen Stromschlag und fiel neben den Traktor. Beim Traktor war eine Rauchentwicklung festzustellen.

Gruppenkommandant LM Daniel Eberl veranlasste eine Abschaltung der betreffenden Leitung, die weiträumige Absperrung des Gefahrenbereichs, den Aufbau eines Brandschutzes sowie die Betreuung einer angehörigen Person des Verletzten.

Gemeinsam mit Übungsbeobachter ABI Martin Hellbert wurde im Anschluss der richtige Ablauf bei Stromeinsätzen besprochen.

 

Übungsbeobachter: ABI Martin Hellbert (FF Flaurling)

Übung 4 - Person in Notlage

Im Zuge von Holzarbeiten kam es zu einem Arbeitsunfall - eine Person wurde von einer Eisenstange durchbohrt und lag verletzt am Boden. Gruppenkommandant OFM Stefan Braunegger ließ das Rohr unterhalb der Person freilegen und mit einer Eisensäge abschneiden und auf das Bergetuch legen, um sie dem Rettungsdienst übergeben zu können.

 

Übungsbeobachter: HBM Friedrich Nemeth / HV Birgit PLATTNER-SCHÄMER (FF Seefeld)

Ein Dank ergeht an die FF Axams für die Vorbereitung und Durchführung des Übungstages sowie an alle beteiligten Kameraden für ihre Bereitschaft.


Bericht: FM Thomas Tanzer

Bilder: FM Andreas MAIR, OFM Manuel WÜRTENBERGER (FF Axams), LM Manuel EGGER (FF Natters)