Am Samstag, den 08.04.2017, fand in Birgitz der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede der sieben teilnehmenden Feuerwehren musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Somit wurden vom Bereitstellungsraum beim Gerätehaus der Feuerwehr Birgitz insgesamt 28 Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.
Station 1, Fahrzeugbrand:
Ein Fahrzeug war in Brand geraten und eine Person bewusstlos neben dem brennenden Fahrzeug zusammengebrochen. Die Person musste mittels Crashbergung in Sicherheit gebracht und der Brand gelöscht werden.
Station 2, Stromunfall:
Der Kran eines Traktoranhängers war in eine Stromleitung geraten. Eine Person lag unter dem Anhänger, eine zweite saß am Sitz des Krans - beide waren nicht ansprechbar. Es musste die Stromabschaltung veranlasst und beide Personen geborgen werden. Die Bergung der am Kran sitzenden Person war eine Herausforderung, die von den teilnehmenden Gruppen unterschiedlichst gelöst wurde.
Station 3, Forstunfall
Bei Holzarbeiten waren zwei Personen unter einen gefällten Baum geraten. Eine Person war ansprechbar, die zweite bewusstlos. Eine dritte Person war schwer geschockt und irrte umher.
Auch diese Aufgabenstellung wurde unterschiedlichst gelöst. Je nach Fahrzeug und Ausrüstung wurde der Baum mit Hebekissen, B-Schlauch, Wagenheber oder mitgeführtem Werkzeug angehoben bzw. mit einer Motorsäge abgeschnitten und die Personen befreit. Auch musste die geschockte, verwirrte Person beruhigt und betreut werden.
Station 4, Brandmeldeanlage - Tiefgaragenbrand:
Eine Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage schlug an und löste Alarm aus. In einer brennenden Tiefgarage einer Wohnanlage war eine Person vermisst. Vom Gruppenkommandanten musste anhand des Brandschutzplans und des an der Brandmeldeanlage angezeigten Brandmelders der Brandherd lokalisiert werden. Der eingesetzte Atemschutztrupp hatte die Aufgabe, die vermisste Person zu bergen und einen Löschangriff vorzutragen.
Übungsbeobachter an den Stationen:
- AK ABI Thomas Triendl, Abschnitt Wipptal
- AK ABI Ernst Wegscheider, Abschnitt Kematen
- AK ABI Christian Faik, Abschnitt Wattens
- KDTSTV OBI Bernhard Holzknecht, Feuerwehr Axams
weitere Beobachter:
- BFK OBR Reinhard Kircher
- BFKSTV BR Lorenz Neuner
- BFI OBR Michael Neuner
- Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren
Übungsstatistik:
- Organisation: Feuerwehr Birgitz
- Teilnehmende Feuerwehren: Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters
- 65 Feuerwehrmänner
- 8 Feuerwehrfahrzeuge
- Übungsdauer inkl. Schlussbesprechung: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Bericht und Bilder: HV Bruno Rainer (ÖA AB Axams und FF Götzens)