Von Gesamtschulungen über Atemschutz- und Maschinistenausbildung bis hin zu Ausschuss-Fortbildungen wurden in den letzten Wochen bereits zahlreiche Übungs-/Schulungsstunden absolviert:
Gestartet haben die Atemschutzträger bereits kurz nach Jahreswechsel. Hier wurden eine allgemeine Auffrischung des Einsatzablaufs sowie das korrekte und vollständige Ausrüsten usw. besprochen, weiters wurde das neu renovierte Hotel "dasMEI" in der Natterer Straße besichtigt, um sich im Ernstfall in diesem komplexen Gebäude möglichst gut zu recht zu finden.
Bei den Maschinisten und Kraftfahrern standen Theorie zur Beladung der Fahrzeuge sowie die Fahrpraxis im Vordergrund. Vor allem durch die oft schwierigen Fahrbahnverhältnisse durch Matsch und Schnee Anfang des Jahres gab und gibt es dazu laufend Fahrübungen.
Bei den Gesamtschulungen für die Mannschaft und den Ausschussschulungen standen Geräteschulungen, Personenrettung und ebenfalls eine Besichtigung des neuen Hotels am Programm.
Auch ein Ortsausbildungs-Turnus hat wieder gestartet, PFM Stefan Mair ist mit unserem Ausbildungs-Beauftragten LM Daniel Eberl seit einigen Wochen dabei, die Grundlagen der Feuerwehr zu erlernen.
Zusätzlich zur Ausbildung in der Feuerwehr wurden bereits mehrere Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule absolviert sowie externe Schulungen besucht.
Insgesamt wurden also schon im Jänner und Feber von 65 Kameraden knapp 150 Ausbildungsstunden absolviert.
Das Kommando bedankt sich bei allen Kameraden für die Bereitschaft und Teilnahme
an den Übungen, Schulungen und Lehrgängen.
Bericht und Bilder: LM Thomas Tanzer