Im März und April wurden mit den Gruppen des zweiten Zuges zwei Gruppen- und eine Zugsübung abgehalten. Als Übungsobjekt wurde uns von der Gemeinde Mutters ein Abbruchhaus, die ehemalige Dependance im Kreuzungsbereich Dorfstraße/Schulgasse zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür.
Zimmerbrand im 2. Obergeschoss - Gruppenübung am 13.03.2018
GK Daniel Eberl musste mit seinen Kameraden der Gruppen 3 & 6 einen Zimmerbrand abwickeln. Der Atemschutztrupp konnte noch vor der Brandherd gefunden wurde eine Person von einem Balkon retten und in Sicherheit bringen. Neben der Atemschutzüberwachung wurde zeitgleich die Versorgungsleitung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut und die Straße abgesichert. Der (fiktive) Brand wurde im Anschluss von den Kameraden unter schwerem Atemschutz gefunden und abgelöscht. Eine weitere Personensuche konnte ohne Ergebnisse beendet werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden u.a. alternative Angriffswege sowie Vor- und Nachteile eines C-Angriffs besprochen.
Unklare Verrauchung, eine Person vermisst - Gruppenübung am 27.03.2018
Eine etwas andere Übung wurde für die Gruppen 4 & 5 vorbereitet. Die Erstmeldung an GK Thomas Tanzer lautete auf eine vermisste Person in einem verrauchten Partykeller, es habe aber kein Brandgeschehen gegeben. Aufgrund der unklaren Verrauchung ging aber dennoch ein Atemschutztrupp mit C-Leitung zur Lageerkundung vor. Die vermisste Person konnte im hinteren Bereich des weit verzweigten Gangsystems gefunden und im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben werden. Hervorgehoben wurde hier speziell die Absicherung auf öffentlichen Verkehrsflächen sowie die Selbstsicherung im verrauchten Raum.
Zugsübung mit mehreren vermissten Personen am 10.04.2018
Zum Abschluss dieser Übungsserie des zweiten Zuges wurde in der Dependance erneut ein Zimmerbrand angenommen. Laut der Erstmeldung einer vorbeifahrenden Autofahrerin drang Rauch aus einem Zimmer im 1.OG. Die Erkundung des Einsatzleiters bzw. des Atemschutztrupps ergab, dass es tatsächlich aber im zweiten Stock brannte. Der Rauch wurde durch die Lüftung ins 1.OG verfrachtet. Mehrere eingeschlossene Personen wurden von den beiden ATS-Trupps geborgen.
Abschließend wurde an diesem Abend gegrillt und so der Ausbildungsturnus März/April beendet.
Bericht: LM Thomas Tanzer
Bilder: LM Daniel Eberl und LM Thomas Tanzer