An den vergangenen beiden Dienstagen (19. und 26.05.2015) wurde von den beiden Zügen der FF Mutters Übungen absolviert.
Übungsannahme: Gebäudebrand Gewerbe/Industrie,
Person eingeschlossen / Garagenbrand bei Fa. Transporte Kofler, Rauch aus dem Fenster
Es fuhren jeweils alle drei Fahrzeuge aus und erhielten vom Einsatzleiter OBI Georg Crepaz ihre Einsatzbefehle. Die Mannschaft des TLF 2000 wurde damit beauftragt, die Personenbergung bzw. den Innenangriff mittels Atemschutz und HD-Rohr durchzuführen sowie in weiterer Folge einen Außenangriff mit 2 C-Rohren zu starten.
Das Löschfahrzeug legte eine Speiseleitung vom nächstgelegenen Hydranten in Raitis zur Wasserversorgung des TLF und sicherte die L227 Mutterer Straße Richtung Mutters ab. Die zweite Löschwasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritze des Tragkraftspritzenanhängers (TSA) aus dem Mühlbach sichergestellt und ein weiterer Außenangriff südseitig durchgeführt sowie die L227 Richtung Raitis abgesichert. Im Verlauf der Übung wurde angenommen, dass der Brand auf den Dachstuhl und den angrezenden Wald übergegriffen hat. Vom EL mussten daher weitere Feuerwehren nachalarmiert und ein intensiver Außenangriff angeordnet werden. Nachdem alle vermissten Personen geborgen werden konnten, wurde die Übung beendet.
Zum ersten Mal wurde bei den Übungen auch unsere neue Wärmebildkamera eingesetzt und die ersten Erfahrungen damit gesammelt. Einen ausführlichen Bericht dazu werden wir in nächster Zeit präsentieren.
Nach Übungsende und herstellen der Einsatzbereitschaft klangen die Abende im Kameradschaftsraum gemütlich aus.
Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer