Zugsübungen im April 2019

Neben der Abschnittsübung im Altersheim Natters absolvierten wir im April auch die zwei Zugsübungen vom ersten und zweiten Zug:

 

 

1. Zug: Bahnböschungsbrand im Bereich Mutterer Brücke

 

Das Tanklöschfahrzeug rückte über die Schulgasse Richtung Mutterer Bahnbrücke vor und übernahm den ersten Löschangriff. Das Löschfahrzeug traf kurze Zeit später unterhalb der Brücke bzw. dem angenommenen Brandbereich beim Mühlbach ein. Dort wurde beim Bach angesaugt und eine weitere Löschleitung gelegt. Da beide Fahrzeuge nicht voll besetzt werden konnten, waren die anwesenden Kameraden beim Schlauchleitung legen stark gefordert und haben sich die Grillerei im Anschluss wohlverdient.

 

 

2. Zug: Brandmeldealarm Muttereralmbahn Talstation - Fassadenbrand durch Flämmarbeiten mit mehreren verletzten Personen

 

Die primäre Einsatzmeldung war ein Brandmeldealarm bei der Talstation. Bereits auf Anfahrt wurde der Einsatzleiter und Zugskommandant BM Stefan Braunegger über einen Fassadenbrand nach Flämmarbeiten informiert. Vor Ort wurde eine verletzte Person vom Dach geborgen, die Büroräumlichkeiten sowie die Gondel-Garage kontrolliert und der Brand gelöscht. Auch dieser Abend klang mit einer Grillerei gemütlich aus.

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: LM Daniel Eberl