Zugsübungen in der Volksschule - Nach Umbau neue Herausforderungen für die Feuerwehr!

An den vergangenen beiden Dienstagen (15. und 22.10.2013) wurden von den beiden Zügen der Feuerwehr Mutters Übungen in der umgebauten Volksschule durchgeführt. In den Sommermonaten wurde dort nämlich neben einem ganzen Stockwerk für die Kinderkrippe bzw. Ganztagsbetreuung auch ein Lift vom Keller bis ins 2. Obergeschoss installiert. Für die Feuerwehr somit ganz neue Herausforderungen, die es zu beüben galt.

 

Übungsannahme war ein Brand im 1. bzw. 2. OG mit mehreren vermissten Personen.

 

1. Zugsübung am 15.10.2013

Einsatzleiter ZK OBM Gerold Zitt ließ sofort nach Alarmierung alle 3 Fahrzeuge ausfahren. Das TLF positionierte sich direkt vor dem Haupteingang, der ATS-Trupp rüstete sich aus und rückte zur Brandbekämpfung und Personenbergung ins Gebäude vor. Das LF nahm unterhalb des Gebäudes beim Wasserbassin Aufstellung und führte eine nordseitige Brandbekämpfung durch.

Das MTF samt TSA begab sich auf die Westseite und übernahm den dortigen Außenangriff. Die Übung konnte nach knapp einer halben Stunde beendet werden. Im Anschluss kamen Kameraden der FF Axams vorbei und klärten einen möglichen Standplatz ihrer Drehleiter für den Ernstfall ab. Zum Abschluss der Übung wurde mit der gesamten Mannschaft das neue Schulhaus besichtigt.

 

2. Zugsübung am 22.10.2013

Ähnlich wie bei der ersten Übung wurden auch am zweiten Abend die Fahrzeuge von Einsatzleiter ZK BM Martin Jaufenthaler positioniert. Neben dem ATS-Trupp des TLF war diesmal auch der Trupp des LF bei der Personenbergung beteiligt. Die drei vermissten Personen konnten somit schon nach wenigen Minuten geborgen werden können. Der sonstige Übungsverlauf war ähnlich dem der ersten Übung.

Im Anschluss kam bei der 2. Übung die DLK 37 der BF Innsbruck, da diese auch im Einsatzfall vorrangig alarmiert wird, um einen geeigneten Standplatz abzuklären.

Auch mit der zweiten Mannschaft wurde abschließend das Gebäude besichtigt und auf mögliche Probleme im Einsatzfall hingewiesen.

Die Feuerwehr Mutters bedankt sich...

   ...bei Volksschuldirektor Helmut Fitzner für die gute Zusammenarbeit.

   ...bei der Feuerwehr Axams und der BF Innsbruck für ihre Tätigkeiten

mit den Drehleitern.

   ...bei allen teilnehmenden Kameraden der beiden Übungen.


Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer