Evakuierungsübung in Volksschule und Kindergarten!

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2011 fand in Mutters eine große Evakuierungsübung statt. KDT OBI Erich Wurzer und KDT a.D. BI Anton Stauder führten diese Übung gemeinsam mit 6 Gemeindebediensteten sowie den Kindergärtnerinnen und Volksschullehrer/innen am Vormittag durch. Um 09.00Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr und der Lehrpersonen in der Schule mittels Hausalarm. In kürzester Zeit wurden alle Kinder samt Lehrkräften erfolgreich evakuiert. Als besondere Herausforderung für alle Beteiligten galt es, eine Gruppe von Kindern über einen Notausstieg aus dem Untergeschoss ins Freie zu bringen - auch diese Aufgabe wurde gut gemeistert. Anschließend gab es von KDT Erich Wurzer eine kleine Einschulung auf die richtige Verwendung von Löschdecken im Schulbereich.

 

Gleich anschließend fand die Evakuierungsübung im Kindergarten statt. Auch diese konnte ohne Probleme, wenn auch mit der nötigen Überzeugungsarbeit der Feuerwehrkräfte, durchgeführt werden. Nach knapp einer Stunde wurde die Übung beendet und die Feuerwehr Mutters konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Solche Übungen sind für uns Einsatzkräfte, aber viel mehr für die Lehrpersonen sowie die Kinder und Schüler von großer Bedeutung! Das Kennenlernen der "helfenden Personen" im Ernstfall, den richtigen Ablauf und die Sammelplätze - das alles muss unbedingt in "Friedenszeiten" gezeigt und beübt werden.

Alle teilnehmenden Personen zeigten sich zufrieden und Übungen in dieser Form werden sicher wiederholt werden.


Bericht: BI Stauder Anton/FM Thomas Tanzer

Bilder: Christian Strasser