Als Abschluss des Frühjahrs-Übungsturnus wurde am 15.05.2018 ein letztes Mal im Abbruchhaus beim Kreuzungsbereich Dorfstraße/Schulgasse geübt. Diesmal im großen Stil: Übungsannahme war ein Brand im Erdgeschoss, der sich rasch auf die südliche Gebäudeseite ausbreitete und somit auch einen Außenangriff erforderte. Einsatzleiter OBI Martin Tanzer wurde nach Eintreffen vom Hotelbesitzer über einen Saunabrand im Erdgeschoss informiert. Über vermisste Personen war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt. Die Feuerwehren Kreith (wird bei einem Brand in Mutters immer mitalarmiert) und die Drehleiter Axams waren ebenfalls bereits alarmiert. Aufgrund der unklaren Anzahl an Betroffenen wurde die Feuerwehr Natters mit einem weiteren Atemschutztrupp nachgefordert.
Saunabrand rasch gelöscht
Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges konnte den Saunabrand mittels C-Innenangriff rasch unter Kontrolle bringen bzw. löschen. Durch das Brandgeschehen und offen gelassener Türen waren alle drei Stockwerke und einige Zimmer stark verraucht. Die währenddessen eingetroffenen Trupps wurden von der Atemschutzkoordination nach und nach auf die Stockwerke zur Personensuche aufgeteilt. Gleichzeitig wurde vom inzwischen eingesetzten Einsatz-Abschnittsleiter OV Joschi Fritz der Außenangriff angeordnet.
Die Drehleiter der Feuerwehr Axams konnte derweil zwei Personen vom Balkon im 2. Obergeschoss rasch retten. Einige weitere, von den ATS-Trupps gefundene Personen wurden ebenfalls auf schnellem Wege über die DLK gerettet. In Summe wurden neun Personen (darunter zwei Kleinkinder) geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem keine weiteren Personen mehr gefunden wurden konnte die Übung um kurz vor 21:00 Uhr beendet werden. Im Anschluss nutzten einige Atemschutzträger die Gelegenheit, die Drehleiter zu besteigen um somit wieder einmal ein Gefühl für die große Höhe zu bekommen.
Hauptaugenmerk lag bei dieser Übung auf der strukturierten Suche im weitläufigen Hotelgebäude durch mehrere Atemschutztrupps inklusive Markierung der durchsuchten Räume. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften mit der Drehleiter forciert (ausreichend Platz zum aufstellen vorsehen, Zusammenarbeit bei der Personenbergung, Leiter steigen,...). Die Übung klang bei einer Grillerei im Feuerwehrhaus gemütlich aus.
Ein Dank ergeht an die Kameraden/innen der drei teilnehmenden Feuerwehren Kreith, Natters und Axams für ihr dabei sein sowie an alle Kameraden aus Mutters für ihre Übungsbereitschaft bei den vergangenen Übungen!
Übungsstatistik
Übungsdauer: 19:30 - 21:00 Uhr
Übungsteilnehmer:
- Feuerwehr Mutters mit TLF, LF, MTF und 33 Mann
- Feuerwehr Kreith mit BLF und 11 Mann/Frau
- Feuerwehr Natters mit TLF und 5 Mann
- Feuerwehr Axams mit DLK 30 und 3 Mann
Übungsbeobachter:
- KDT a.D. OBI Georg Crepaz
- KDT a.D. BI Anton Stauder
- KDT Kreith OBI Herbert Huter
Bericht: LM Thomas Tanzer
Bilder: HV Manuel Würtenberger (ÖA BFV IBK-Land und FF Axams) und OBI Georg Crepaz