Am vergangenen Freitag den 21.09.2012 fand in Natters die diesjährige Herbstabschnittsübung statt. Von Kommandant OBI Josef Brindlinger und seinen Kameraden wurde ein sehr anspruchvolles Übungsobjekt ausgewählt: die Alarmmeldung lautete auf einen Gebäudebrand auf dem Gigglberg im Süd-Westen von Natters.
Von der ersteintreffenden Feuerwehr Natters wurde umgehend ein erster Außenangriff auf das Garagengebäude sowie auf das brandgefährdete Wohngebäude eingerichtet. Aufgrund der Gefahrenlage wurde eine Nachalarmierung der Abschnittsfeuerwehren veranlasst. Nachdem sich die FF Mutters auf Anfahrt befand, konnte ein Atemschutztrupp der FF Natters ins Brandgebäude vordringen, dort wurde eine Person gefunden und geborgen. Währenddessen begann die inzwischen eingetroffene Feuerwehr Mutters ebenfalls einen Erkundungsgang mittels Atemschutztrupp, sowie die Brandbekämpfung über den Monitor auf dem Tankfahrzeug. Die Feuerwehren Kreith und Grinzens sowie die Feuerwehr Götzens stellten nach Eintreffen die Wasserversorgung von Tank Mutters und der Drehleiter Axams sicher.
Von OBI Brindlinger wurde der Entschluss gefasst, Einsatzabschnitte zu bilden. So übernahm er die Koordination auf dem Hofareal, und sein Stellvertreter BI Josef Mayr war für die Wasserversorgung zum Brandobjekt verantwortlich. Dadurch dass man dabei auch auf verschiedene Funkkanäle wechselte, funktionierte das Zusammenspiel nicht immer ganz reibungslos - nach kurzen Absprachen konnte aber die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der Übungsbesprechung wurden von AK ABI Ing. Walter Stockner dankende Worte an die Feuerwehr Natters sowie an Vize-Bürgermeister und Hofherr Josef Mayr (Gigglberger) gesprochen. Weiters wurden Verbesserungsvorschläge aufgezeigt und bei einer anschließenden Stärkung im Gasthof Scherer diskutiert.
Die Feuerwehr Mutters bedankt sich bei der Feuerwehr Natters für die Duchführung der Übung und bei Vize-Bürgermeister Josef Mayr für die anschließende Einladung.
Anwesend:
Zur Information: Am Freitag, 12. Oktober, findet in Mutters die Funkabschnittsübung statt. Es werden dabei Feuerwehrfahrzeuge des westl. Mittelgebirges im Gemeindegebiet unterwegs sein!
Bericht: FM Thomas Tanzer
Bilder: OV Roland Schwarz (ÖA BFV IBK-Land)