Halbjährlich findet im Abschnitt Axams eine Atemschutzabschnittsübung statt, zu der von jeder der sieben Feuerwehren (Mutters, Natters, Kreith, Götzens, Birgitz, Axams, Grinzens) je ein Atemschutztrupp mit dabei ist. Am Dienstag den 21.05.13 waren wir mit der Vorbereitung und Durchführung der Frühjahrsabschnittsübung betraut, und führten diese im Therapiezentrum im Nockhofweg durch. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen. Von den teilnehmenden Atemschutzträgern wurde dabei einiges abverlangt: So mussten zum Beispiel der Brandschutzplan richtig gelesen und der angegebene Ort, bei dem sich eine Person oder ein Gegenstand befinden sollte, gefunden werden.
Während im Gebäude die Suchtrupps unterwegs waren, wurde von der Feuerwehr Mutters zusätzlich die Wasserversorgung der Tankfahrzeuge aufgebaut und ein Außenangriff gestartet. Zur besseren Übersicht für den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten wurde eine Lageführung aufgebaut. Die ATS-Überwachung musste diesmal von den Gruppenkommandanten (oder einer delegierten Person) übernommen werden, die ATS-Sammelstelle wurde somit entlastet und war in erster Linie für Reserveeinheiten zuständig, nicht aber für die Koordination der eingesetzten Trupps.
Als zusätzliche Schwierigkeit musste ein Kamerad mit voller Atemschutzausrüstung von einem Trupp geborgen werden. Aber auch diese Aufgabe wurde bravurös gemeistert!
Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von KDT und Einsatzleiter OBI Georg Crepaz die Idee hinter der Übung nochmals erläutert. Die Ausführungen von BFK-Stv. BR Reinhard Kircher fielen im Anschluss recht knapp aus, da er selbst als Atemschutzträger bei der Übung dabei war und somit nicht viel vom „drum herum“ mitbekommen hatte. Alle Kameraden wurden nach Übungsende in das Gerätehaus zu einer kleinen Stärkung eingeladen.
Die Feuerwehr Mutters bedankt sich bei allen teilnehmenden Kameraden für die gute Zusammenarbeit und die Disziplin!
Übungsstatistik
Teilnehmer: 7 Abschnittsfeuerwehren (Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters) mit 50 Mann und 8 Fahrzeugen
Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr
Anwesend: BFK-Stv. BR Reinhard Kircher
Bericht: OV Martin Peer und FM Thomas Tanzer
Bilder: FM Manuel Würtenberger (FF Axams)