Abschnittsübung am Scheipenhof

Am Donnerstagabend, den 12.09.2019, fand die Gemeinschaftsübung des Abschnittes Axams bei uns in Mutters statt. Als Übungsobjekt konnte der etwas über Mutters gelegene Scheipenhof gewonnen werden.

Und genau diese exponierte Lage machte das Objekt so interessant. Mit insgesamt 8 Pumpen musste das Wasser von der Feldeler Siedlung/Riedbach entlang der Zufahrtsstraße über einen Höhenunterschied von 250m bis zum Scheipenhof befördert werden. Bei dieser Aufgabe und in Kombination mit der beengten Zufahrt konnten die kleineren Fahrzeuge im Abschnitt Axams wie KLF und BLF ihre Vorteile voll ausspielen. In weniger als 45 Minuten war die gesamte Wasserversorgung aufgebaut und gesichert.

Während die Relaisleitung verlegt wurde führten wir mit unseren Atemschutztrupps von TLF und LF einen Löschangriff mit den 2000l Wasservorrat des TLFA durch. Dabei konnten drei Personen aus dem brennenden Gebäudeteil gerettet werden. Bei der abschließenden Nachbesprechung wurden die beiden „Schwierigkeiten“ durchbesprochen. Zum einem war die Kommunikation zwischen den Maschinisten eine elementare Grundvoraussetzung, um das Wasser überhaupt auf den Berg zu bringen und zum anderen musste am Brandobjekt mit nur 2000l Wasser gehaushaltet werden, wodurch eine genaue Prioritätensetzung notwendig war.

Übungsleiter Brandobjekt: KDTSTV BI Joschi Fritz

Übungsleiter Relaisleitung: KDT OBI Martin Tanzer

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

Anwesend:

 

  • Vize-Bürgermeister HFM Gregor Reitmair
  • BFKSTV BR Lorenz Neuner
  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Kommandanten und Stellvertreter des gesamten Abschnittes

Ein Dank ergeht an Walter Gufler mit seiner Familie für die Möglichkeit, dieses Szenario so durchspielen zu können und für die anschließende Verpflegung. Weiters ein Danke an alle teilnehmenden Einsatzkräfte für die interessante Übung.

brandbekämpfung wirtschaftsgebäude scheipenhof

relaisleitung von der feldeler Siedlung bis zum scheipenhof

übungsbesprechung


Bericht und Bilder: HV Manuel Würtenberger