2. Treffen der Ausbildungsgruppe

Am Montag den 18.07.11 trafen sich die Kameraden der Ausbildungsgruppe zu ihrer zweiten Lehreinheit. Dabei war das Organisationsteam auf alles vorbereitet: Für gute Wetterbedingungen, als auch für Regen und schlechtes Wetter waren sie bereit. Aufgrund des eintretenden Starkregens wurde dann die 2. Variante gewählt und so galt es im Ortsteil Raitis von einem Löschwasserbassin einen Angriff auf das nahegelegene Feld vorzunehmen. Als Übungsannahme war hier ein Flächenbrand bekannt. Einsatzleiter FM Daniel Eberl meisterte die Aufgabe souverän und erhielt nach der Übung von den beiden Übungsbeobachtern KDT OBI Erich Wurzer und KDT-Stv. BI Walter Fuß einige Tipps und Verbesserungsvorschläge.

 

Damit nicht genug, es wartete eine zweite Alarmmeldung auf die Gruppe. "Höhen-/Tiefenrettung, Abgestürtzter Radfahrer" ...lautete hier der Einsatzcodex! FM Thomas Tanzer übernahm die Leitung der Übung und machte die ersten Erfahrungen als Gruppenkommandant. Schauplatz war der Waldweg Richtung Gasthof Nockhof, oberhalb des neuen Trinkwasserbehälters. Dort stürtzte ein Mountainbiker in einer Rechts-Kurve über die steile Böschung ca. 10m ab. Mit der Bergewanne, welche nun im neuen LF-A mitgeführt wird, wurde die verletzte Person schließlich geborgen. Natürlich gab es auch hier Verbesserungsvorschläge vom Kommando, bevor die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrückte und bei einem Würstel den Übungsabend ausklingen ließ.

 

Das Organisationsteam (Eberl, Tanzer) möchte sich bei den Übungsbeobachtern und den teilnehmenden Kameraden für das Kommen bedanken und hofft dass die Übungen in Zukunft so weitergeführt werden können.

 

 

(Bildmaterial steht leider keines zur Verfügung)


Bericht: FM Thomas Tanzer