Räumungsübung in Kindergarten und Volksschule

Feuer kennt kein Corona, deshalb wollen wir, die Lehrer/innen und Kindergärtnerinnen und vorallem die Kinder vorbereitet sein, sollte es einmal brenzlig werden. Unter Einhaltung aller Coronabestimmungen wurden am 7.10.2020 die jährlichen Räumungsübungen in Kindergarten und Volksschule durchgeführt.

 

Volksschule

Zahlreiche Klassen verließen das Gebäude über die vorgegebenen Fluchtwege, eine Klasse war aber im Werkraum im Untergeschoss (fiktiv) eingeschlossen und musste über eine Leiter ins Freie evakuiert werden. Der Atemschutztrupp unterstützte dabei im Gebäude.

 

Kindergarten

Auch hier konnten drei Gruppen über das Stiegenhaus ins Freie gelangen, eine Gruppe wurde durch ein Fenster Richtung Feuerwehr Gerätehaus evakuiert.

 

Wir bedanken uns bei allen Lehrpersonen und den Kindern für das vorbildliche Verhalten und den reibungslosen Ablauf der Übung. Auch für uns ist es notwendig, die örtlichen Gegebenheiten und den Umgang mit den Kindern regelmäßig zu üben. In diesem Zuge wollen wir uns auch speziell bei Schulleiter Helmut Fitzner und Kindergartenleiterin Romana Huber für die ganzjährige, gute Zusammenarbeit bedanken.

Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: OV Ing. Martin Peer