Abschnittsbewerb 2024 in Mutters

Letztmalig 2014 in Mutters ausgetragen wurde 10 Jahre später die 48. Auflage des Abschnitts-Nassleistungsbewerbs des Abschnitt Axams am 15.06.2024 wieder bei uns am Widumacker durchgeführt. Als erster Höhepunkt des Feuerwehr-Festwochenendes 2024 starteten 19 Bewerbsgruppen vor den strengen Bewerteraugen und kämpften um die Stockerlplätze. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht nur auf den Bewerb, sondern auch von den notwendigen Arbeiten rund herum eingehen. Zahlreiche Stunden unserer Mannschaft wurden investiert, um den Besucherinnen und Besuchern auf- und abseits des Bewerbsplatzes ordentliche Bedingungen zu präsentieren. Vorab: Unsere junge Gruppe Mutters 2 konnte sich zum ersten Mal auf einem Stockerlplatz einreihen und präsentierte sich auf heimischem Bewerbsboden vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hervorragend - Gratulation an die junge Gruppe!

Intensive Vorbereitungsarbeiten

In der Woche vor dem Festwochenende stand täglich Personal bei Vorbereitungsarbeiten im Einsatz. Speziell der Bewerbsplatz bedeute für uns aufgrund seiner Schräglage und Beschaffenheit einigen Aufwand. Mit Unterstützung von Grundeigentümer und Pächter konnten wir hier umfangreiche Erdbewegungsarbeiten durchführen, um bestmögliche Bewerbsbedingungen herstellen zu können. Das nasse Wetter während der Vorbereitung verschärfte die Situation, die Spuren von schweren Arbeitsmaschinen konnten aber gegen Ende der Arbeitswoche wieder ausgeglichen werden. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei Romed Eberl und Klaus Falschlunger für die zur Verfügungstellung der Felder sowie bei Josef Kirchmair und Simon Riedl für die Unterstützung mit schwerem Gerät und den persönlichen Einsatz. Die Tatsache den Bewerb mitten im Dorf neben dem Pavillon veranstalten zu können bietet zahlreiche Vorteile, die für den Aufwand am Bewerbsplatz sprechen.

Bewerbseröffnung

Am Samstag um 14:00 Uhr war es dann schlussendlich soweit: Der Bewerb wurde durch die Meldung an Abschnittskommandant ABI Andreas Mair und Bürgermeister LM Hansjörg Peer sowie deren Grußworte pünktlich eröffnet.

Unsere Mannschaft Mutters 1 startete anschließend als erste Gruppe und legte mit 50,74 Sekunden eine ordentliche Zeit auf den Teppich, blieb mit 30 Strafpunkten aber leider nicht fehlerfrei und platzierte sich schlussendlich auf Rang 5.

Bemerkenswert: Fehlerfrei war bei diesem Bewerb von 19 antretenden Gruppen überhaupt nur eine: Grinzens 2. Diese sicherten sich damit auch den Sieg in der Klasse B mit Alterspunkten.

Mutters 2 mit tollem Erfolg!

 

Unsere junge Gruppe, Mutters 2, konnte bei ihrem Bewerbslauf eine solide Zeit von 68,84 Sekunden präsentieren. Sie gehörten mit lediglich 5 Strafpunkten zu den "saubersten" Gruppen und konnten dadurch den sensationellen 3. Platz erreichen! Wir gratulieren dieser jungen, von Ausfällen und Personalwechseln betroffenen, Gruppe sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns, dass sich die intensive Probenarbeit damit endlich ausgezahlt hat. Mit neuer Motivation geht es für dieses Team dann hoffentlich noch bei vielen Bewerben weiter nach oben. Die Feuerwehr Mutters ist stolz auf euch!

Manuel Oberdanner nahm als 3er auch selbst teil
Manuel Oberdanner nahm als 3er auch selbst teil

An diesem außergewöhnlichen Bewerbstag führte aber kein Weg an den Gruppen aus Grinzens vorbei. Kommandant OBI Manuel Oberdanner schlug mit sieben Gruppen in Mutters auf und präsentierte damit den Teamgeist und die gute Stimmung in seiner Mannschaft eindrücklich. Beim Interview verriet Manuel, dass seine Kommandanten-Vorgänger das Bewerbswesen seit Jahrzehnten hochhalten und fördern, sodass sie auf beste Vorbereitungsbedingungen am eigens geschaffenen und top ausgestatteten Probenplatz zurückgreifen können. Dies zahlte sich nun wieder aus: Die Gruppe Grinzens 3 siegte mit 49,44 Sekunden und 10 Strafpunkten in der Klasse A (ohne Alterspunkte), gefolgt von Axams 1 und
Mutters 2.

 

 

Grinzens 2 konnte die Klasse B (mit Alterspunkte) mit 69,23 Sekunden und dem einzigen fehlerfreien Lauf an diesem Tag vor Grinzens 4 und Axams 3 für sich entscheiden.

 

In der Gästeklasse nahmen von anfangs fünf gemeldeten Gruppen aufgrund von Personalausfällen schlussendlich leider nur drei Gruppen teil. Oberhofen 4 hatte hier die Nase vorne und sicherte sich mit 50,88 + 5 Strafpunkten den Sieg. Auf Rang 2 landete Gries am Brenner mit der Tagesbestzeit von 42,25 Sekunden, allerdings mit 20 Fehlerpunkten. Außernavis 1 erreichte mit 89,90 + 35 Fehlerpunkten Rang 3.

 

Der Tagessieg ging aufgrund des schnellen Laufs mit wenigen Fehlern an Oberhofen 4. Die genauen Zeiten und Details können der Ergebnisliste entnommen werden.

Grinzens 3
Grinzens 3
Grinzens 2
Grinzens 2
Oberhofen 4
Oberhofen 4

Schlussveranstaltung

Nach der Aufstellung in der Dorfstraße erfolgte der Einmarsch mit der Musikkapelle Mutters zum Bewerbsplatz. Dort erfolgte die Meldung von AK ABI Andreas Mair an Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner. Er konnte anschließend zur Schlussveranstaltung einige Ehrengäste begrüßen:

  • Hansjörg Peer, Bürgermeister Mutters

  • DI Michael Saischek, MSc, Vize-Bürgermeister Mutters

  • Ing. Marco Mösl, Bürgermeister Natters

  • BKA BV Senat Huter

  • BSF OLM Thomas Tanzer, BSc

  • AK ABI Andreas Mair

  • BFK a.D. OBR Reinhard Kircher

In ihren Ansprachen betonten die Ehrengäste unter anderem die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen zum Festigen der Kameradschaft innerhalb der einzelnen Feuerwehren und im Abschnitt. Es folgte die Siegerehrung und der offizielle Bewerbsabschluss. Beim Fest am Abend unterhielten, wie schon bei der Fahrzeugsegnung des bisherigen TLFA 2000 vor 29 Jahren die Tiroler Herzensbrecher und an verschiedenen Bar´s und in der Weinlaube wurde ordentlich gefeiert.

Wir bedanken uns...

  • bei unserer Mannschaft und allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre!
  • bei Familie Falschlunger, Familie Eberl, Familie Zitt, Familie Hahn und der Gemeinde für die zur Verfügungstellung ihrer Grundstücke
  • bei der Gemeinde Mutters mit Bürgermeister Hansjörg Peer für die vielseitige Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten und am Festwochenende
  • bei der Feuerwehr Natters für die personelle Unterstützung
  • beim Bewerterteam unter OBI Kurt Prem für die faire Bewertung
  • bei der Musikkapelle Mutters unter Obmann HFM Gebhard Muigg, Kapellmeister Alex Rosta und Stabführer HFM Claudio Huber für die musikalische Umrahmung der Schlussveranstaltung

Einen weiteren Bericht zum Feuerwehr-Festwochenende 2024 in Mutters gibt es

von der Fahrzeugsegnung TLFA 3000/100.

Bericht: OLM Thomas Tanzer

Bilder: HV Manuel Würtenberger (ÖA BFV IBK-Land), Manfred Hassl, OLM Thomas Tanzer, OV Ing. Martin Peer, Feuerwehr Grinzens, Feuerwehr Oberhofen