Tanklöschfahrzeug Mutters Neu

das bisherige TLF-A 2000 Mutters
das bisherige TLF-A 2000 Mutters

1995 wurde unser derzeitiges Tanklöschfahrzeug gesegnet und in Betrieb genommen. Seither leistet uns dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten im Gemeindegebiet Mutters und darüber hinaus gute Dienste. Im Laufe der Jahre wurde es immer wieder überarbeitet und an die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst. So wurde aus dem Fahrzeug ein multifunktioneller, rollender Werkzeugkasten, mit dem wir unzählige Einsätze erfolgreich abwickeln konnten. Trotz vorbildlicher Instandhaltung, Wartung, laufender Überprüfungen und Reparaturen durch unsere Obermaschinisten der letzten 28 Jahre nagte auch an diesem Fahrzeug der Zahn der Zeit. Anstehende teure Reparaturen und fehlende Ersatzteile ließen die Feuerwehr- sowie die Gemeindeführung im Jahr 2022 den gemeinsamen Entschluss fassen, dass man sich um ein modernes und dem Stand der Technik entsprechendes Fahrzeug umschaut.

Bedarfserhebung

Nach der ersten positiven Rückmeldung der Gemeinde wurde im Feuerwehrausschuss der aktuelle und zukünftige Bedarf sowie die Anforderungen an ein modernes Feuerwehrfahrzeug in Mutters definiert. Aufgrund der zu erwartenden Dorfentwicklung, Veränderung der Einsatzzahlen und unter Berücksichtigung der "Organisationsentwicklung Feuerwehr Mutters" wurde festgehalten, dass sowohl eine Aufrüstung der technischen Ausrüstung als auch die Erweiterung des Tankinhalts von 2000 auf 3000 Liter Wasser als sinnvoll erscheint. Da die Mannschaftsstärke untertags aufgrund vieler Pendler und weniger in Mutters beschäftigten Mitgliedern rückläufig ist, soll mit dem neuen Fahrzeug ein Allrounder zur Verfügung stehen, mit dem sämtliche Geräte und Ausrüstungen für die Einsatzabwicklung zur Verfügung stehen.

 

Nach weiteren Gesprächen auf allen Ebenen der Feuerwehr wurde mit gängigen Feuerwehrfahrzeug-Herstellern Kontakt aufgenommen und mehrere Fahrzeuge in Tirol und Vorarlberg besichtigt. Eingeforderte Richtpreisangebote wurden dem Landes-Feuerwehrinspektor vorgelegt und anschließend gemeinsam mit der Gemeindeführung der Entschluss gefasst, dass für die Feuerwehr Mutters ein Tanklöschfahrzeug mit Allrad, 3000 Liter Wassertankinhalt und 100 Liter Schaumtank (TLF-A 3000/100) auf Scania Fahrgestell mit CrewCab (Mannschaftskabine von Scania) angekauft wird.

Ausschreibung und Vergabe

Die anschließende Ausschreibung erfolgte in enger Abstimmung zwischen Feuerwehr und Gemeinde sowie deren Rechtsberatung. Nach Gesprächen und Verhandlungen erfolgte die Auftragserteilung an die Firma Empl in Kaltenbach.

Fahrzeugbau und Rohbaubesprechung

Nach der Lieferung des Fahrgestells durch die Fa. Scania im Februar 2023 wurden von unserem Obermaschinisten LM Philipp Weiler und den Mitarbeitern der Fa. Empl bereits viele Stunden in die Detailplanung und den Aufbau unseres Fahrzeugs gesteckt. Um alle taktischen Funktionen, die das Fahrzeug anschließend verwenden, bestmöglich einzubinden, wurden die zuständigen Funktionäre (Kommando, Atemschutz, Funk, Gerätewart) regelmäßig in die Planung mit einbezogen. So wird sichergestellt, dass das Fahrzeug nach Fertigstellung auf die Bedürfnisse der Mannschaft zugeschnitten ist und uns das Arbeiten mit Fahrzeug und Gerät erleichtert.

 

Der erste Höhepunkt bzw. einen ersten detaillierten Einblick in das Fahrzeug erhielt der Ausschuss bei der Rohbaubesprechung am 14.11.2023 in Kaltenbach. Dort erfolgten Detailabsprachen wie die endgültige Positionierung von Ausrüstungsgegenständen und Bedienteilen oder der Fahrzeugbeklebung. Wir bedanken uns an dieser Stelle vorab schon bei der Fa. Empl, allen voran unserem Ansprechpartner Reinhard Gruber, für die gute Zusammenarbeit und die Flexibilität. Bei sämtlichen Anfragen und Anforderungen wurden wir stets positiv beraten und es wurde versucht, unsere Wünsche entsprechend umzusetzen. Das gemeinsame Ziel, ein für uns passendes und zukunftsfähiges Fahrzeug zu gestalten, wurde aus unserer Sicht jedenfalls erreicht.

Auslieferung und Segnung

Laut derzeitigem Stand können wir das Fahrzeug im Frühjahr 2024 bei uns in Mutters Willkommen heißen. Weitere Informationen zum Fahrzeug werden anschließend auf unserer Website veröffentlicht.

 

Am Sonntag, 16. Juni 2024 wird das neue Tanklöschfahrzeug im Zuge unseres Festwochenendes feierlich gesegnet. Wir laden die Mutterer Dorfbevölkerung und alle Interessierten herzlich zu diesem Wochenende ein. Genauere Informationen dazu folgen ebenfalls auf unserer Website.



Bericht: LM Thomas Tanzer

Bilder: HV Manuel Würtenberger, LM Thomas Tanzer, Fa. Empl